2009-05-26

Über Panoramafotografie


Die Herstellung eines Panoramafotos (Bild mit extremem Seitenverhältnis bzw. sehr großem Blickwinkel) war bis vor wenigen Jahren eine mühsame Angelegenheit: mehrere Einzelbilder mussten manuell zusammengefügt und die Schnitt-/Stoßkanten wegretuschiert werden. Und am Ende wirkte das Ergebnis meist doch nicht ganz überzeugend, weil z.B. die Perspektive nicht stimmte.
Seit einiger Zeit gibt es für die Anfertigung digitaler Panoramafotos „Stitching“-Programme, die die Einzelfotos am PC vollautomatisch zusammen­fügen und dabei gleich Helligkeitsunterschiede und Perspektivfehler korrigieren.
Die vorne unter dem Label „Panorama“ zu sehenden Fotos (dieses hier nicht!) bestehen jeweils aus drei bis vier „gestitchten“ Einzelaufnahmen. Interessante Effekte ergeben sich dabei, wenn sich an den „Nahtstellen“ der Einzelbilder bewegliche Objekte (z.B. Fahrzeuge) befinden, die dann gewissermaßen aus dem Nichts aufzutauchen (oder in dieses zu verschwinden) scheinen.

  © 2008 - Blogger template 'The Pattern' by Ourblogtemplates.com

Back to TOP